Drehorte

Wo war das nochmal? Wo ist Ethelbert eigentlich vom Pferd gefallen oder wo sind Jochen und Margot ins Wasser gefallen? Wer würde nicht gerne wissen an welcher Stelle das war? Kein Problem. Ich habe hier eine Sammlung einiger Drehorte zusammengestellt. Hier kann man sehen wie es früher aussah und wie es heute dort aussieht. Selbstverständlich gibt es auch einige Informationen zu lesen. Bilder und Videos zu den Drehorten findet Ihr in der Sektion Medien. Wer einen Besuch der Drehorte plant, kann sich unter Koordinaten die genauen Positionen der Drehorte anschauen.

 
Noch ein paar Informationen über einige Filmschauplätze:

Der Immenhof ist Schauplatz einer mehrteiligen Kinofilmreihe aus den 1950er bis 1970er Jahren. Dass die Dreharbeiten in Schleswig-Holstein stattfanden, lag am Wetter. Ursprünglich war geplant, in Swisttal-Miel bei Bonn in Nordrhein-Westfalen und im Ambiente der Mieler Wasserburg zu drehen. Doch der Dauerregen machte der Filmcrew einen Strich durch die Rechnung, und so wurde Gut Rothensande in Schleswig-Holstein zum „Immenhof”.

 
Gut Rothensande (Gut Immenhof)

Gedreht wurde auf dem realen Gut Rothensande bei Malente, bei Plön und Eutin in Schleswig-Holstein. Durch den Erfolg der Filme wird immer wieder versucht, den in Privatbesitz befindlichen Gutshof zu besuchen. Es ist bisher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich gewesen. Kurz vor einer geplanten Zwangsversteigerung im Juli 2009 wurde das Gut Rothensande von Franz-Josef Stolle aufgekauft. Heute ist Gut Rothensande ein Hotel, Veranstaltungsort und Reitbetrieb. Das Hotel Gut Immenhof ist auch für Besucher frei zugänglich und lädt zum Verweilen ein. Auf dem Gelände des Hotel befindet sich auch das Immenhof – Museum. Außerdem werden für Hotelbesucher und Tagesgäste, Hofführungen angeboten.

Informationen finden Sie auf den entsprechenden Webseiten. (siehe unter Links)

 
Forsthaus Dodau

Das Forsthaus Dodau gehört zum Betriebsgelände der staatlichen Försterei Dodau der Landesforstverwaltung Schleswig-Holstein. Ein Wanderweg führt an dem Gelände vorbei, die baulichen Anlagen sind in fast unverändertem Zustand erhalten. Es liegt circa drei Kilometer von Eutin entfernt, in unmittelbarer Nachbarschaft der Bräutigamseiche.

Eine Besichtigung der baulichen Anlagen ist nicht möglich.

 
Hochzeitskirche (Hochzeit auf Immenhof)

Die Aufnahmen der Hochzeit von Jochen und Margot fanden an und in der evangelischen Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Malente statt. Die Trauungszeremonie wurde übrigens vom echten Pfarrer durchgeführt, was zu einem kleinen Skandal führte: Nicht wenige behaupteten, auch eine gespielte Trauung hätte zumindest religiöse Auswirkungen – bis Jochen-von-Roth-Darsteller Paul Klinger öffentlich erklärte, dass er und Karin Andersen (Margot) bereits seit Jahren tatsächlich verheiratet seien. Die Kirche befindet sich in der Ortsmitte und ist gegenüber dem Zustand von 1956 weder außen noch innen verändert, selbst die Altarleuchter sind noch vorhanden.

 
Badestelle am Redderkrug

Die Badestelle an der alten Buche am Redderkrug befindet sich am äußersten Ende des Großen Eutiner Sees. Von Eutin aus fährt man in Richtung Kasseedorf. Jedoch ist von der Buche nach einem Blitzschlag nicht mehr als ein Stumpen übrig geblieben. Aber der Drehort hat auch ohne Buche einen hohen Wiedererkennungswert. Aber auch dieses Gelände befindet sich in Privatbesitz und ist nicht zugänglich.

 
Hof Radlandsichten (Filme der 70er Jahre)

Der Immenhof der zweiten Staffel wurde sowohl auf dem Hof Radlandsichten (Innenansichten), als auch auf Gut Kletkamp (Außenansichten) gedreht. Der Hof Radlandsichten bietet auch Ferien auf dem Bauernhof an, das damalige Wohnzimmer ist sogar noch im Originalzustand erhalten.

 
Grundschule Malente (Filme der 70er Jahre)

In der zweiten Staffel wurden auch Schulszenen gezeigt. Die beiden Zwillinge Billy und Bobby sowie ihre Clique sind in der Grundschule Malente „unterrichtet“ worden. Es wurden die Klassenräume genutzt, die auch heute noch unverändert vorhanden sind.

 
Kaiser – Wilhelm Turm (Die Mädels vom Immenhof)

Im Film “Die Mädels vom Immenhof” fahren Dick, Dalli und Ethelbert mit der Ponykutsche am Kaiser – Wilhelm Turm vorbei. Der Turm steht in Eutin – Fissau nahe der Malenter Landstraße 174. Im Sommer ist der Turm fast komplett von Bäumen verdeckt. Lediglich die Spitze des Turmes ist von der Straße aus zu sehen. Wegen der Baufälligkeit des Turms ist das Betreten nicht möglich. Der Dorfverein Fissau beabsichtigt den Turm zu renovieren und wieder als Aussichtsturm der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Drehorte – Karte zum Download

Falls Sie die Drehorte besuchen möchten können Sie sich eine Karte mit 30 bekannten Drehorten als PDF — Datei herunterladen.

Die Positionen der Drehorte wurden in viel Recherche und Zusammenarbeit zahlreicher Immenhof-Fans zusammengesucht. Trotz aller Sorgfalt übernehme ich keine Gewähr für die hunderprozentige Richtigkeit der hier aufgeführten Drehorte.

 

Bitte beachten Sie die Privatssphäre, da sich einige Drehorte auf Privatbesitz befinden!

 

Drehortekarte als PDF

(Karte DIN A3 optimiert – Dateigrösse: 18MByte)

Interaktive Drehorte – Karte

Manche Drehorte liegen sehr nahe zusammen. In dem Fall einfach auf den roten Kreis mit der Zahl klicken.

Insgesamt sind 35 Drehorte in der Karte verzeichnet.

Einen neuen Standort hinzufügen

×