Allgemeine Informationen

Die Immenhof-Filme

Die Immenhof-Filme sind eine Reihe deutscher Heimat- und Pferdefilme, die zwischen 1955 und 1974 in die Kinos kamen und auf dem Gutshof Immenhof in Schleswig-Holstein spielen. Sie basieren auf dem Roman Dick und Dalli und die Ponies von Ursula Bruns. In den 1950er Jahren entstand zunächst eine erfolgreiche Filmtrilogie, der in den frühen 1970er Jahren zwei weitere Filme folgten.

Produktionsgeschichte

Nach dem Erfolg des Romans Dick und Dalli und die Ponies von Ursula Bruns erwarb Gero Wecker die Filmrechte daran für seine Arca-Filmproduktion GmbH in Göttingen. Da Wecker mit anderen Projekten beschäftigt war, übernahm seine Frau Carola Bornée die Herstellungsleitung des Films. Der Erfolg des 1955 in die Kinos gekommenen Immenhof-Erstlings führte bis 1957 zu zwei Fortsetzungen, wobei verschiedene Regisseure die künstlerische Leitung innehatten. 16 Jahre später nahm Wecker die Produktion der Immenhof-Filme wieder auf, die mit seinem Tod endete.

„Immenhof“ (1955 – 1957)

Für die zwischen 1955 und 1957 gedrehte Filmtrilogie diente das Gut Rothensande bei Malente im Kreis Ostholstein als Drehort für Außenaufnahmen.

Auch die übrigen Außendrehorte der ersten drei Immenhof-Filme fanden sich im Malenter Umland. Gedreht wurde in Eutin, Lübeck, Malente, Niendorf und Plön. Die Innenaufnahmen des Immenhof-Wohnhauses wurden hingegen im Studio gedreht.

Filme:
„Immenhof“ (1973 und 1974)

Die Immenhof-Filme der Jahre 1973 und 1974 wurden nicht mehr auf dem Gut Rothensande, sondern größtenteils auf Gut Kletkamp sowie zum Teil auf dem Hof Radlandsichten bei Timmdorf gedreht. Gut Kletkamp diente als Kulisse für die Außenaufnahmen, der Hof Radlandsichten für die Innenaufnahmen. Das für die Filmaufnahmen benutzte Wohnzimmer ist dort noch im Originalzustand erhalten.

Filme: